Die kleinen Dinge mit den großen Gefühlen

ich wohne in Burghausen, eine kleine Stadt zwischen München und Salzburg, bin aber gebürtige Österreicherin. 
Seit meinem 16. Lebensjahr fotografiere ich. Anfangs nur mit einer günstigen Kompaktkamera, aber im Laufe der Jahre wurden die Kameras besser und professioneller. Ich entwickelte mich weiter, machte von 2016- 2018 ein Fernstudium zum Fotodesigner, habe 6 Jahre nebenberuflich fotografiert und mir damit bereits einen Kundenstamm aufgebaut. 2021 kündigte ich meinen Job als Altenpflegerin und bin seit gut zwei Jahren hauptberuflich Fotografin.

Materielles ist mir nicht so wichtig, obwohl ich großen Wert auf ein schönes gemütliches Zuhause lege. 
Sei es, dass etwas Altes mit etwas Neuem kombiniert wird - ein stimmiges Gesamtkonzept, der Hang zu schönen Dingen die Stil haben. Darauf lege ich bei mir zuhause wert.
Dieses stimmige Gesamtkonzept ist mir auch in meinen Fotos wichtig. Farben müssen zusammen harmonieren mit den Menschen, mit der Natur mit meinem Bearbeitungsstil. Mein Stil ist warm und natürlich.

Egal ob Newborn, Babybauch, Familien oder Hochzeiten - ich mag alles gleichermaßen gerne.
Das Kennenlernen neuer Menschen, die Vielfältigkeit, die Unterschiedlichkeit, das macht meinen Beruf so spannend.

Über meine Arbeit

Wenn Du das Besondere  suchst und keine Lust auf gestellte Studiofotos hast, wenn du Dir eine Fotografin wünschst, die lockere und entspannte Familienbilder macht, wenn Du kleine Kinder hast, die lieber Quatsch machen wollen als still zu sitzen und brav in die Kamera zu lächeln, dann bist Du hier genau richtig. Meine Bilder würde ich als natürlich, authentisch beschreiben. 
Ich fotografiere euch so wie ihr miteinander seid, denn ich möchte mit meinen Bildern Geschichten erzählen und Erinnerungen schaffen die Eure Enkelkinder noch zum lächeln bringen. Ich liebe kleine detailverliebte intime Hochzeiten mit viel Liebe und Gefühl.  Aber natürlich begeistere ich mich auch für eine größere Hochzeit mit all euren lieben Gästen ! 
Es ist mir wichtig dass ihr euch bei mir wohlfühlt und das Gefühl habt, wenn ich am Tag eurer Hochzeit da bin, nichts mehr schief gehen kann. 
Ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen Brautpaaren ist der Grundbaustein für schöne Bilder.

Lehn Dich zurück, schau Dich in Ruhe um und mach Dir ein Bild über mich und meine Arbeit.

Vielleicht ja schon bis ganz bald

about me

  • ich wurde im Laufe der Jahre zum Frühaufsteher, auch weil meine Hündin Frieda gerne bald aufsteht
  • am Vormittag bin ich am aktivsten, Nachmittag trödel ich gerne herum 
  • Bergverliebt
  • ich koche sehr gerne
  • Team Canon
  • ich besuche unglaublich gerne Konzerte und Theater
  • interessiere mich auch für Grafik und Design Sachen
  • ohne Kaffee geht nichts
  • ich trage am liebsten Kleidung mit wenig Farbe 
  • ich würde mich als "forever young" bezeichnen - ich werde einfach nicht älter
  • ich reise gerne
  • auch lieb ich alle Tiere
  • ich mache Menschen gerne eine Freude, erwarte aber im Gegenzug nichts von ihnen
  • Fiat 500 Cabrioliebhaberin
  • bin loyal, aufgeschlossen & geduldig



authentisch - kreativ - echt

G L A U B   A N   D I C H 
folge deinem Herzen, sei mutig, vertraue auf deine Stärken, tanze im Regen, genieße
die kleinen Dinge und höre niemals auf zum Träumen

Zusammenarbeit 

Eine große Bereicherung in meinem Leben ist die Zusammenarbeit mit dem GUGG Kulturhaus in Braunau am Inn (Ö). Dort drehe ich als Haus - und Hoffotgraf meine Runden durch den Konzertsaal. 
Meine Hauptaufgabe ist das fotografieren von Konzerten, Lesungen, Theater und Musicals für Kinder.  Ein absoluter Traumjob !

Ehrenamt

Seit 2017 fotografiere ich ehrenamtlich für die Balu Kinderkrebshilfe in Altötting. Sei es eine Nikolausfeier, Einschulungsbilder, Familienfotos oder Ausflüge mit den Balu - Kids... Eine Aufgabe die mir sehr am Herzen liegt.

Portraits von mir: Monika Helminger Fotografie